BILDER UND TEXTE

ZURÜCK AN DEN ABSENDER ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

BÜCHER

McCaughan, Michael: The Price of Our Souls: Gas Shell and Ireland (2007)

Das Buch beschäftigt sich mit dem kontroversen Corrib Gas Projekt im Norden von Mayo / Irland. Shell baut dort eine Gasrafinerie mit einer Hochdruckgaspipeline durch eine Landschaft von ausserordentlicher Schönheit. Mittlerweile steht dem Projekt jedoch eine Kampagne der lokalen Opposition entgegen. Michael McCaughan fasst in seinem Buch die Komplexität der Kontroverse um das Corrib Gas Projekt für Involvierte als auch Aussenstehende verständlich zusammen.

- - - - - - - - - -

Our Story - The Rossport Five (2006) --- erhältlich bei Shell to Sea Switzerland für Fr. 20.- (+ Versandkosten)

Eigentlich begannen die Aktivitäten zum Bau der geplanten Pipeline an der irischen Westküste bereits im Jahr 2000. Doch anfangs gab es kaum Widerstand seitens der ansässigen Bevölkerung, denn die Informationen fehlten. Als jedoch das Baukonsortium unter der Führung von Shell mit dem Bau der Pipeline durch private Gründstücke beginnen wolltel, verwehrten einige Anwohner den Zutritt zum Land. Die fünf Männer von Rossport / Irland wurden im Sommer 2005 aufgrund ihres Widerstandes im Dubliner Cloverhill Gefängnis eingesperrt. 94 Tage waren die fünf Männer aus Westirland Gefängnisinsassen, bis Shell von der gerichtlichen Verfügung abliess. In Our Story - The Rossport Five sammelt Mark Garavan die Eindrücke der Betroffenen und ihrer Angehörigen und gibt die Eindrücke in kurzen Texten und Interviewauszügen wieder. Leserinnen und Leser erhalten einen Überblick über die Gasförderungspläne in Westirland und einen tiefen Einblick in die Lebenswelten der fünf Protagonisten und ihrer Ehefrauen. rjs

© Shell to Sea Switzerland 2007